Was sind PFT?

Präambel

Oberstes Ziel des Firmengründers Franz Vogel war und ist, Biomassekreisläufe sinnvoll und umweltgerecht zu gestalten. Im Zentrum stehen dabei die Herstellung von wertvollem Grüngutkompost und die Bereitstellung der erforderlichen Technologie. Der Schutz der Umwelt und der schonende Umgang mit der Natur sind fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Deshalb unterwirft die Firma Vogel den produzierten Kompost einer regelmäßigen Qualitätssicherung durch die unabhängige Bundes-Gütegemeinschaft Kompost e. V. Der Kompost wird seit vielen Jahren nach dem RAL-Gütesiegel 251 als völlig unbelastetes Substrat eingestuft. Mit der positiven Einstellung zu Natur und Umwelt und den innovativen Technologien findet Vogel weltweit Interesse und Partnerschaften. Franz Vogel und sein Team folgen diesen Leitlinien nun seit mehr als 25 Jahren und werden diesen Weg auch nicht verlassen!

Was sind PFT

PFT sind per- und polyfluorierte Tenside, das heißt hoch fluorhaltige Carbon- und Sulfonsäuren, denen eine sehr hohe Netz- und Reinigungswirkung zu Eigen sind. Die besonderen Eigenschaften führten dazu, dass hunderte Produkte aus Industrie und Haushalt PFT enthalten haben. Das Spektrum der PFT-haltigen Produkte reichte von Glasreiniger über Spülmittel bis zu Pflanzenschutzmittel, selbst zahlreichen Kosmetika und auch Kraftstoffen wurde PFT zugesetzt. Ein besonderer Anwendungsbereich waren Feuerlöschmittel, die Schaumwirkung stand hier im Vordergrund.
In der Zeit der 1960-iger bis Anfang 2000 begegnete man den PFT praktisch überall, allein der hohe Preis dieser Stoffgruppe begrenzte einen noch breiteren Einsatz. Viele dieser Produkte gelangten schlussendlich in das Abwasser und somit in den Klärschlamm, ein Umstand, der uns wohl noch lange beschäftigen wird.

Wo liegen die Nachteile?

Erst spät stellte man fest, dass PFT in der Umwelt nicht abbaubar sind. Selbst in hocheffizienten Kläranlagen erfolgt kein messbarer Abbau der extrem stabilen PFT. Angesichts dieser Erkenntnisse muss man davon ausgehen, dass die Tausenden von Tonnen an PFT, die hergestellt worden sind, sich langsam aber sicher global verteilen und Böden und Gewässer noch auf Jahrzehnte belasten werden.

Und die Konsequenzen?

Anfang der 2000er Jahre wurden die Herstellung und die Verwendung von PFT in Europa massiv begrenzt. Die fehlende Abbaubarkeit, der Mangel an Erkenntnissen über die gesundheitlichen Auswirkungen und die weltweit festgestellten Belastungen der Umwelt lagen dieser Entscheidung zugrunde.